Titelsujet_Skitouren_Guschen_v02

Das Skitourengehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Touren in der Steiermark sind ideal mit den Öffis erreichbar – ein paar davon möchten wir euch gerne vorstellen: Dominik und Carina sind für uns mit den Skiern unterwegs und nehmen uns bei ihren Touren mit – heute geht es auf die Jochspitze.

Ein traumhafter und relativ leicht zu erklimmender Aussichtsberg in den Rottenmanner und Wölzer Tauern im Bereich des Skigebietes der Planneralm.


Anreise und Tour

Vom Bahnhof Wörschach kurz nach Liezen gibt es einen direkten Anschluss zur RegioBus-Linie 942, die zur Planneralm führt. Ausgangspunkt ist die Talstation der Planneralm, von wo man direkt nach dem Hauptgebäude, der Wandermarkierung Richtung Jochspitze und Karlspitze hinauf durch Wald und Latschen folgt. Nach erster kleiner Anstrengung gelangt man auf ein kleines Latschen-Hochplateau, von wo aus man links schon das Ziel erblicken kann und bereits einen schönen Rundumblick von der markanten Schoberspitze bis zum Grimming und Toten Gebirge erhascht.
Von diesem Plateau aus bieten sich mehrere Möglichkeiten unser Ziel zu erreichen sowie weitere Gipfel in der Umgebung, etwa die Karlspitze, zu erklimmen. Abhängig von den Bedingungen bieten sich verschiedene Touren auf die Jochspitze. Einerseits kann man direkt über die Nordseite den Gipfel erreichen: In diesem recht steilen Hang, können aufgrund der Schneelage Lawinengefahr, eine störanfällige Schicht oder Steinkontakt den Aufstieg erschweren. Eine gemütlichere und flachere Variante bietet sich über die Goldbachscharte, die zwischen der Jochspitze und der Karlspitze liegt. Von der Scharte gelangt man, wenn man links abbiegt zur Jochspitze. Am Ziel angekommen bietet sich erneut ein traumhafter Rundumblick - auch über das Skigebiet der Planneralm, dessen Nähe man direkt nach dem Einstieg schon vergessen hatte. Die Abfahrt kann genauso flexibel gestaltet werden: Für Geübte hinab über den steileren Nordhang oder zurück über die Goldbachscharte zur Talstation der Planneralm.
Mit dem RegioBus geht es entweder um 13:12 Uhr oder 16:12 Uhr zurück nach Irdning, wo es nach einem kurzen Zwischenstopp am Busbahnhof weiter zum Bahnhof Stainach-Irdning geht. Von hier kann dann gemütlich im Zug die Heimreise angetreten werden. Als kleiner Tipp, dieser Zwischenstopp in Irdning entfällt am Wochenende, wodurch die Heimreise unter Umständen noch etwas erleichtert wird.
Insgesamt sind bei der beschriebenen Tour rund 450 Höhenmeter Aufstieg und Abfahrt einzuplanen. Ungefähr 3 Stunden sind für die gesamte Tour einzuplanen, dabei hat man dann genug Zeit Pausen einzulegen und am Gipfel die traumhafte Aussicht zu genießen. Vor der Abfahrt kann auch die beschriebene Karlsspitze als zusätzlicher Gipfel bestiegen werden. Der beschriebene Anstieg über die Goldbachscharte ist auch mit Schneeschuhen machbar! Im Skigebiet gibt es bei der Talstation, von wo auch direkt der Bus fährt, die Möglichkeit einzukehren.

 

Wichtige Hinweise: Eine Prüfung der Wetter- und Lawinensituation vor Ort und eine entsprechende Sicherheitsausrüstung sind unerlässlich!
Bei der aktuellen Situation (Anfang Februar) ist auf jeden Fall der Aufstieg über die Goldbachscharte zu bevorzugen.

Für Fotos und Karte klicken Sie bitte auf das Bild!


Infos

ServiceCenter der Verbund Linie: "Bahnhof in der City", Graz, Jakoministraße 1. Alle Informationen zu Bus, Bahn, Bim; Auskünfte, Beratung, Buchungen, Fahrkartenverkauf
+43 50 678910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
BusBahnBim-Auskunft (auch als App): Hinfahrt

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH