Die Verkehrsabteilung des Landes Steiermark hat in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen den öffentlichen Verkehr in der Obersteiermark neu gestaltet. Dieser "Obersteirertakt" bedeutet einen Qualitätssprung beim Verkehrsangebot, das nun einen Taktverkehr auf sämtlichen ÖBB-Bahnstrecken und ein darauf abgestimmtes Buskonzept bietet. Gleichzeitig kommen auf den Bahnstrecken die neuen ÖBB-Triebwagen "Talent" zum Einsatz. Der Obersteirertakt geht mit 10. Dezember 2006 in Betrieb.
Der Obersteirertakt im Bahnbereich
- Zweistunden-Regionalexpresstakt (REX) Mürzzuschlag – Bruck/Mur – Liezen – Schladming (– Radstadt) mit kurzer Umsteigezeit zum Intercity nach und aus Graz in Bruck/Mur. Dieser Bahntakt verbindet künftig vier steirische Bezirkshauptstädte (Mürzzuschlag, Bruck/Mur, Leoben, Liezen). Umsteigen ist dabei nicht mehr erforderlich. In St. Michael wird ein Triebwagen des aus Mürzzuschlag kommenden Eilzuges abgekuppelt ("geflügelt"), der weiter in das obere Murtal geführt wird. Auf dieser Achse werden sogar fünf Bezirkshauptstädte in einem Zug erschlossen (Mürzzuschlag, Bruck/Mur, Leoben, Knittelfeld, Judenburg).
- Um die Regionalexpresszüge zu beschleunigen, müssen schlecht frequentierte Haltestellen aufgelassen werden (Frequenz unter zehn Personen pro Tag). Dies sind: St. Martin/Grimming, Trautenfels, Treglwang, Traboch-Timmersdorf und Seiz. Diese Orte werden durch das ergänzende Busangebot an das Schienennetz angebunden.
- Der Zweistunden-Intercitytakt Bischofshofen – Selzthal – Leoben – Graz bleibt bestehen.
- Die Salzkammergutbahn bzw. die Gesäusebahn sind an die Hauptachsen optimiert angebunden. Im oberen Murtal gibt es geringfügige Ausweitungen von bestehenden Zugleistungen im Abschnitt St. Michael – Unzmarkt – Neumarkt (Verlängerungen). Auch im Mürztal wird der bestehende Regionalzugstakt ausgeweitet.
- Um das Flügeln der Züge zu ermöglichen, wird für den gesamten Obersteirertakt das modernste ÖBB-Fahrzeug zum Einsatz kommen – der Talent. Er bietet niedrige Einstiege, Klimatisierung und moderne Fahrgastinformation.
Der Obersteirertakt im Busbereich
- ÖV-Knoten Liezen: Aufgrund des Zweistunden-Regionalexpresstaktes Mürzzuschlag – Radstadt, der alternierend zum Zweistunden-Intercitytakt Graz – Schladming geführt wird, entsteht in Liezen ein Vollknoten, der Umsteigemöglichkeiten mit kurzen Umsteigezeiten (max.15 Minuten) zwischen Bahn und den Buslinien nach Kalwang und Aigen/Irdning/Stainach bietet.
- ÖV-Drehscheibe Schladming: Die konsequente Fahrplanabstimmung zwischen den Buslinien der Ramsauer Verkehrsbetriebe und der Planai-Hochwurzen-Bahnen eröffnet neue attraktive Umsteigemöglichkeiten (max. 15 Minuten) zwischen Hochwurzen/Rohrmoos und Ramsau sowie zu den Intercity-Zügen in Richtung Graz und Salzburg am Bahnhof Schladming.
- Stainach-Irdning und Schladming: Durch Fahrplanabstimmungen und eine geringfügige Ausweitung des Verkehrsangebotes zwischen Stainach und Radstadt erfolgt die regelmäßige Anbindung der Intercity-Züge in Richtung Graz in Stainach und in Richtung Salzburg in Schladming.
- Stündliche Verbindungen Stainach – Irdning – Liezen mit optimierten Anschlüssen zu den Zügen in Richtung Graz und zur Strecke nach Admont.
- Anschlüsse aus den Sölktälern und dem Donnersbachtal zu den Regionalexpresszügen.
Zurück zur Übersicht