Mit 278 Projekten gab es eine Rekordteilnahme beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis, zwölf Projekte wurden ausgezeichnet. Die steirische Verkehrsverbund GmbH (StVG) wurde mit ihren Aktivitäten zu "Freizeit mit Bus + Bahn" mit einem 2. Platz in der Kategorie Verkehrsunternehmen ausgezeichnet. Gesamtsieger wurden die "Alpine Pearls", die
S-Bahn Steiermark kam in ihrer Kategorie ebenfalls auf den 2. Platz.
"Wir wollen in den Köpfen der Menschen verankern, dass der öffentliche Verkehr gerade für Wandertouren am Wochenende das optimale Verkehrsmittel ist, da es bei Anreise mit Bus und Bahn nicht nötig ist zum Ausgangspunkt zurückzukehren", so Verkehrsverbund-Geschäftsführer Dr. Alfred Hensle zum eingereichten Projekt.
Um diese Bewusstseinsbildung zu erreichen, wurden zum einen
38 Wanderfolder aus der Serie "Wandern mit Bus & Bahn" herausgegeben, welche detailliert beschriebene Wanderrouten mit Kartenausschnitt und Fahrplanauszug angeben.
Außerdem wurde eine
Internet-Freizeitdatenbank entwickelt, mit rund 250 Freizeit-Tipps, die mit Bus und Bahn erreichbar sind.
"Auf Schienen in die Freizeit" lautet der Titel von weiteren zehn Broschüren, in denen interessante Freizeitmöglichkeiten entlang von ausgewählten Strecken des öffentlichen Verkehrs dargestellt werden.
"Der Freizeitautoverkehr und damit die Schadstoff- und Lärmbelastung hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Durch die gut aufbereitete und ansprechende Information werden die Menschen angeregt, ihren Wochenendausflug mit Bus und Bahn zu machen", betont Willi Nowak, VCÖ-Geschäftsführer.
Preisübergabe (v.l.n.r.) an die Steirische Verkehrsverbund GmbH: VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak, Dr. Alfred Hensle (StVG), Stephan Thaler (StVG), Umweltminister Josef Pröll, ÖBB-Personenverkehr Vorstandsdirektor Josef Halbmayr, Sektionschef Christian Weissenburger (bmvit). (Foto: VCÖ)