10. September 2018

Mit Schulbeginn ist es in der Steiermark an verschiedenen Orten zu Änderungen im Fahrplanangebot gekommen. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
Alle Fahrplanänderungen mit den jeweils neuen Fahrplänen finden Sie wie gewohnt in unseren Verkehrsmeldungen.

  Siehe auch: Die Baustellen in Graz gehen in die zweite Halbzeit


Bahnverkehr

Verlängerung S31 in Weiz: In Weiz wurde mit Schulbeginn die Erweiterungsstrecke von Weiz Bahnhof zum Schulzentrum in Betrieb genommen, zwei neue Haltestellen Weiz Zentrum (Busbahnhof) und Weiz Nord stehen zur Verfügung. In einem ersten Schritt werden sieben Zugpaare bis/ab Weiz Nord geführt. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 folgt dann die vollständige Umsetzung des Fahrplanes.
  Bahnnetz Steiermark (PDF)


Stadtverkehr

  • Neue Buslinie in Graz: Die Linie 75 verkehrt zwischen Liebenau Murpark und dem Center Ost am St.-Peter-Gürtel; die bisherige gleichnamige Haltestelle an der Linie 75U wird auf Center Ost/Neufeldweg umbenannt. Am Sternäckerweg wurde die neue Haltestelle Sternäckerweg/Neufeldweg eingerichtet.
  • Neue Haltestelle in Graz: In der St.-Peter-Hauptstraße wurde die neue Haltestelle Moosbrunnweg für die sowie für die Buslinien 72, 73U, 76U, 430, 440/441 und 510 eingerichtet.
  • Neue Haltestellen Linie 58: Die Haltestellen Sartorigasse und Peballweg (bisher jeweils nur in eine Richtung bedient) werden im Laufe des September aufgelassen, stattdessen wird die Haltestelle Mosconweg in beide Richtungen bedient. Die Haltestelle Landwirtschaftsschule wurde in Haidegg umbenannt.
  • Neue Haltestellen Linien 33/33E, 62, 65: In der Straßganger Straße wurde die neue Volksschule Peter Rosegger errichtet (gegenüber Belgierkaserne); die Haltestelle Schreinerstraße wurde in Schererstraße umbenannt und nach Süden verlegt; die Haltestelle Josef-Kienzl-Weg wurde aufgelassen
  • Verlängerte Betriebszeiten: Die Linien 52 und 53 in Graz fahren nun an Samstagen bis ca. 19:00 Uhr
     

  Liniennetz Graz (PDF)


Regionalverkehr

Kindberg: Die neue Linie 75 fährt von Kindberg Roßdorfplatz über Stanz nach Fochnitz bzw Brandstattgraben und übernimmt die Kurse der bisherigen Regionalbuslinien 181 und 182 in diesem Abschnitt. Die bisherigen Kurs von Fochnitz in Richtung Birkfeld werden nun von der Linie 237 bedient.
  Liniennetz Kindberg (PDF)

Top
Steirische Verkehrsverbund GmbH