27. November 2023

Weltweit möchten junge Menschen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als Erwachsene von morgen spielen sie eine maßgebliche Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft. Dafür sind sie auch bereit, sich zu engagieren.
Daher beauftragten der Verkehrsverbund Steiermark und Land Steiermark das Umweltbildungszentrum Steiermark (UBZ) mit der Umsetzung eines so genannten Peer-Education-Pilotprojektes zum öffentlichen Verkehr.

Mit dem „L10-Öffi-Mitfahrtraining für Kids & Coaches“ wurde von Cosima Pilz (UBZ) ein völlig neues Konzept entwickelt, bei dem gleich zwei Altersgruppen eingebunden sind, die sich in Hinblick auf ihr zukünftiges Mobilitätsverhalten in sogenannten „sensiblen Phasen“ befinden:

  • In einem zweitägigen Lehrgang wurden zunächst Schüler*innen im Alter von 15 bis 16 Jahren aus einer höheren Schule pro Bildungsregion zu „L10-Öffi-Coaches“ ausgebildet. Sie erhielten außergewöhnliche Einblicke in die Welt des öffentlichen Verkehrs, lernten interessante Referent*innen kennen, konnten hinter die Kulissen der Postbus AG und der ÖBB blicken und lernten, was Bus- und Bahnfahren mit unserem Gehirn zu tun hat. 
    Teilgenommen haben Schüler*innen folgender Schule: BHAK Liezen, HTL Kapfenberg, BHAK Judenburg, BHAK Fürstenfeld, HLW Lipizzanerheimat, BG & BRG Leibnitz, HAK/HAS Feldbach
  • Nach dem Lehrgang gaben die neu ausgebildeten „L10-Öffi-Coaches“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen jeweils an die 4. Klassen einer Volksschule in ihrer Umgebung weiter und motivierten rund 200 Volksschüler*innen zum Bus- und Bahnfahren auf ihrem neuen Schulweg im kommenden Schuljahr. Für die aktive Teilnahme erhielten die Volksschüler*innen eine Urkunde und den „L10- Profischein“.
    Folgende Volksschulen wurden besucht: VS Trieben, VS Dr. Theodor Körner Volksschule Kapfenberg-Schirmitzbühel, VS Dietersdorf, VS Rosental, VS Mureck, VS Söchau, VS Übersbach


Nun wurden die L10-Öffi-Coaches für ihr außerordentliches Engagement in feierlichem Rahmen von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Verkehrsverbund-Geschäftsführer DI Dr. Peter Gspaltl ausgezeichnet. Sie erhielten für ihre geleistete Arbeit jeweils ein Top-Ticket Steiermark.
(Foto: Chris Zenz)

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH