Arboretum kommt vom lateinischen Wort arbor, das bedeutet Baum, und ist eine Sammlung von Bäumen und Sträuchern im Freiland, eine Mischung aus natürlicher und bewusst bepflanzter Landschaft. Bei den Pflanzen stehen nur kleine Tafeln mit ihren botanisch-wissenschaftlichen Namen und ihrer Herkunft, um das Landschaftsbild nicht zu stören (zahlreiche Infos auf der Arboretum-Website).

Begonnen hat alles mit einem Pflanzen-Lehrpfad. In den 1970er-Jahren hatte die Gemeinde eine Gärtnerei beauftragt, die Pflanzen setzen zu lassen, die heute die „Alt-Ehrwürdigen“ des Arboretums sind. Fast 60 Jahre alte Bäume konnten sich ohne große Eingriffe durch Menschen von den Jahreszeiten, von Sturm und Eisregen, von Schneelast und Hitzeperioden so formen lassen, wie man es selten sieht. In wilden, natürlichen Gemeinschaften mit alten Birnbäumen und Heckenrosen-Gebirgen ist ein einmaliges Stück Natur entstanden, das zu allen Jahreszeiten etwas für Auge und Seele zu geben hat. 2015 wurde dieses Juwel wiederentdeckt, und 2016 hat das Projekt Arboretum Laßnitzhöhe seinen Anfang genommen.


Öffnungszeiten: ganzjährig begehbar
Ort: Arboretum und Teehaus, gegenüber Liebmannweg 5–7, 8301 Laßnitzhöhe 
 +43 3133 2204 (Tourismusverband Region Graz)
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 www.arboretum.co.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit RegioBus 430 bis Laßnitzhöhe Kapellenstraße (danach ca. 300 Meter Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

 

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH