Die Glanzkohlenlager im so genannten "Wieser Revier" bildeten die Grundlage für die Brunner Gruben, die zu den größten und modernsten der damaligen Monarchie zählten. Mehr als ein Jahrhundert hindurch wurde der Ort Pölfing-Brunn vom Kohlebergbau geprägt. Mit der Einstellung des letzten Werkes Pölfing-Bergla im Jahre 1976 kam das Ende der Bergbauepoche. Der Schaustollen soll an die 175-jährige Bergbauzeit des Ortes Pölfing-Brunn erinnern. Mit pensionierten Bergleuten und einem erfahrenen Steiger sowie mit Unterstützung durch die Marktgemeinde und unter der Federführung des Kulturvereines wurde in den Jahren 1987/1988 in den Kellergewölben der ehemaligen Werksschule ein Kohlebergbau nachgebildet, der sehr naturgetreu die schwere Arbeit der Bergleute unter Tage aufzeigt. 2015 wurde der Schaustollen saniert.


Öffnungszeiten: Führungen jederzeit nach telefonischer Voranmeldung möglich
Kontakt: Marktgemeinde Pölfing-Brunn
+43 677 61253492 (Franz Haindl) | +43 664 5948756 (Karl Sommer)
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.poelfing-brunn.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit S-Bahn S6/S61 bis Pölfing-Brunn
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH