Auf dem Haller Salzlehrpfad geht es um das Thema "Salz" allgemein und vor allem in Bezug auf die frühere Siedesalzerzeugung in Hall.

Der Salzlehrpfad beginnt beim Freizeitpark Hall und führt entlang des großteils ebenen, bereits bestehenden Wanderweges am Eßlingbach bis zu einer kleinen Gradieranlage (ca. 1,8 km). In regelmäßigen Abständen wurden Rastbänke aufgestellt, von denen man einen schönen Blick auf die Essling genießen kann. Zahlreiche anschaulich aufbereitete Schautafeln entlang des Weges verschaffen dem Wanderer einen Überblick über die Geschichte des Salzabbaus in Hall und über verwandte Themen. Kurz vor der Gradieranlage verlässt man den befestigten Fahrweg und hält sich rechts. Ein schmaler Waldweg führt in wenigen Minuten bis zur Gradieranlage. Ein schöner Vorplatz lädt zum Picknick ein, oder man lässt die Ruhe, die hier an der Essling herrscht, einfach ein wenig auf sich wirken. Man kann entweder den selben Weg zurück gehen oder einen ca. 4,5 km langen Rundweg durch den Haller Ortsteil Zirnitz einschlagen. Die Gehzeit beträgt in diesem Fall noch einmal rund ca. 1,5 bis zwei Stunden.


Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Kontakt: Tourismusverband Alpenregion Nationalpark Gesäuse, Hauptstraße 35, 8911 Admont
+43 3613 21160-10
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.gesaeuse.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit Zügen R250 bis Liezen; weiter mit RegioBus-Linie 910 bis Hall bei Admont Ennsbrücke (ca. 1,2 Kilometer Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH