Der Schwerpunkt dieser Sammlung liegt auf der systematischen Darstellung der Stände, also der Bauern, und der Handwerker in Tragöß. Das zum Gasthof zur Post gehörige kleine Gebäude in der Ortsmitte wurde 1990 als Museum eingerichtet.

Das Erdgeschoß zeigt neben Modellen der Kalvarienbergkapelle sowie der Kirche in Pichl das Leben, Wohnen und Arbeiten der Bauern bis ins frühe 20. Jahrhundert. Gute Stube und Rauchküche muten an, als wären sie eben erst verlassen worden. Im Jahre 2000 wurde auch die zuvor ungenutzte Schlafstube als Schauraum eingerichtet.

Das von außen begehbare Obergeschoß zeigt einen klar gegliederten Querschnitt durch die Handwerks- und Gewerbezweige des Tragösser Tales. Weitgehend lebendig nachgestellt werden die Arbeitssituationen der Bauern, Schuster, Schneider, Binder, Tischler, Schmiede und Brechelleute nachempfunden. Hier gibt es auch Einblicke in Forst und Jagd, die in diesem Talschluss von Wichtigkeit sind.

2022 wurde die RegioBus-Linie 175 bis zum Parkplatz Grüner See verlängert; in der Wandersaison von Mai bis November gibt es auch am Wochenende vier Buspaare.


Öffnungszeiten: Juni und September an SoFei von 15:00 bis 18:00 Uhr; Juli/August an Sa und SoFei von 15:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt: Verein zur Erhaltung des Heimat- und Ständemuseums, Oberort 10, 8612 Tragöß-St. Katharein
+43 664 73693096
https://museumtragoess.com

Anreise mit Bus + Bahn: ab Bruck an der Mur mit RegioBus-Linie 175 bis Haltestelle Tragöß-Oberort Ort
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH