Titelsujet_Skitouren_Guschen_v02

Das Skitourengehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Touren in der Steiermark sind ideal mit den Öffis erreichbar – ein paar davon möchten wir euch gerne vorstellen: Dominik und Carina sind für uns mit den Skiern unterwegs und nehmen uns bei ihren Touren mit – heute geht es auf die Guschen.

Unser erster Tipp führt auf die leicht mit Öffis zu erreichende Guschen. Ein traumhafter und relativ leicht zu erklimmender Aussichtsberg in den Schladminger Tauern.


Anreise und Tour

Anreise zur Tour: Vom Bahnhof in Schladming erreicht man mit der Linie 971 leicht den Ausgangspunkt der Tour bei der Talstation der Hochwurzenbahnen.

Die Tour startet an der Talstation der Hochwurzen Seilbahnen, direkt an der Busstation und führt von dort erst entlang von Forststraßen und lichten Waldwegen erstmal weg vom Skitrubel. Immer wieder eröffnet sich ein traumhafter Ausblick auf das Dachsteinmassiv und auch die Schladminger Tauern zeigen sicher mit ihren spitzen Gipfeln. Der Aufstieg erfolgt bis zum Latterfußsattel immer im Bereich des markierten Sommerwanderweges 773, je nach Spuranlage kann diese natürlich etwas davon abweichen. Angelangt am Latterfußsattel biegt man dann links ab Richtung Guschen um den letzten, etwa 30-minütigen, Gipfelaufschwung zu bewältigen. Im letzten Teil ist der Aufstieg in freiem, aber sanftem Gelände mit durchwegs weniger als 30° Hangneigung zu bewältigen.

Während des gesamten Aufstiegs bieten sich immer wieder traumhafte Blicke auf die Südwände des Dachsteinmassivs, aufgebaut aus mächtigen Kalkbänken, mit dem markanten Highlight der bis zu 850 Meter senkrechten Dachstein- Südwand. Oben am Gipfel eröffnet sich dann noch ein wunderschöner Ausblick auf die Schladminger Tauern. Markant hierbei sind die vielen spitzen Gipfel, aufgebaut aus kristallinen Gesteinen, die in einem geologischen Kontrast zu den steilen Wänden des Dachsteinmassivs stehen. Getrennt sind diese beiden Aussichten durch die SEMP-Störung (Salzach-Ennstal-Mariazell-Puchberg Störungssystem) in dem sich unser heutiges Ziel, der Bahnhof von Schladming, befindet. Wer genau schaut, kann in der Ferne sehr klein auch eine Bergstation des Skigebiets Obertauern erkennen.

Die Abfahrt erfolgt bis zur obersten Forststraße dann entlang der Aufstiegsspur. Dieser Forststraße folgt man dann wieder zurück ins Skigebiet Hochwurzen, das man im Bereich der Gipfelstation der Obertalbahn erreicht. Von dort folgt man der Skipiste bis ins Tal zur Talstation der Planai-West Bahn, von wo es dann noch fünf Minuten Fußweg zum Schladminger Bahnhof sind. Im Bereich des Skigebietes der Hochwurzen erwarten euch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Von der Tauernalm etwa, im Bereich der Talstation der Hochwurzenbahnen, sind es etwa 30 Minuten bis zum Bahnhof in Schladming.

Insgesamt sind bei der beschriebenen Tour 850 Höhenmeter Aufstieg zu bewältigen, die mit einer Abfahrt von rund 1.250 Höhenmeter belohnt werden. Insgesamt sollten bei gemütlichem Gehen rund 5 Stunden für die gesamte Tour eingeplant werden, um auch genügend Zeit für Pausen und die am traumhaften Aussichten am Gipfel zu haben. Wer noch Zeit und Energie hat, kann am Latterfußsattel noch einmal Auffellen und auf das Roßfeld aufsteigen, das sind nochmal etwa 230 Höhenmeter mehr um einen weiteren Gipfel anzuhängen.

Tipp: Es ist auch möglich mit den Hochwurzenbahnen bis auf die Hochwurzen zu fahren und von dort dann entlang des Grates über das Roßfeld zur Guschen zu gelangen und dann die beschriebene Abfahrt zu wählen. So sind nur etwa 370 Höhenmeter mit einer kurzen Zwischenabfahrt zu bewältigen. Beide Varianten sind auch gut mit Schneeschuhen zu bewältigen!

Wichtige Hinweise: Eine Prüfung der Wetter- und Lawinensituation vor Ort und eine entsprechende Sicherheitsausrüstung sind unerlässlich!
Bei der Tour sind auch die Pistenöffnungszeiten zu berücksichtigen!

Für Fotos und Karte klicken Sie bitte auf das Bild!


Infos

ServiceCenter der Verbund Linie: "Bahnhof in der City", Graz, Jakoministraße 1. Alle Informationen zu Bus, Bahn, Bim; Auskünfte, Beratung, Buchungen, Fahrkartenverkauf
+43 50 678910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
BusBahnBim-Auskunft (auch als App): Hinfahrt

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH