Der Grazer Kalvarienberg ist eine Nachbildung des Kreuzigungshügels Golgota in Jerusalem, die sich im 17. Jahrhundert aus einer Kreuzigungsgruppe auf dem Grazer Austein entwickelte. Auf der Kalvarienberganlage befinden sich zahlreiche Kapellen, die von den Jesuiten, von reichen Bürgern und von Kaiser Leopold I. gestiftet wurden. Das Areal befindet sich neben der Mur im Grazer Stadtbezirk Lend. Über Stufen gelangt man zum Gipfel, der einen schönen Ausblick auf die Bezirke Lend und Andritz bietet.

Beinahe vergessen ist der Prozessionsweg von der Grazer Innenstadt zum Kalvarienberg. Der Weg ist durch sieben Stationen gekennzeichnet: Beginnend bei der Domkirche zur Mariahilferkirche und weiter zur Pestsäule auf dem Lendplatz. Dann folgen fünf weitere Bildstöcke entlang des Weges von der Zeillergasse 25 und die Kalvarienbergstraße bis zum Portal westlich der Kalvarienbergkirche.


Besichtigung: jederzeit möglich
Kontakt: Pfarre Graz-Kalvarienberg, Kalvarienbergstraße 155, 8020 Graz
+43 316 682124
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
graz-kalvarienberg.graz-seckau.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit Stadtbus 67 bis Graz Schippingerstraße oder Kalvarienweg
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH