Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg

Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg

Einmal in einem Draken sitzen!

 

Im alten historischen Hangar Nr. 8 werden auf 5.000 m2 Ausstellungsfläche mehr als 25 Luftfahrzeuge aus der Geschichte der österreichischen Militärluftfahrt – schwerpunktmäßig jene des Bundesheeres der Zweiten Republik – gezeigt. Unter den ausgestellten Luftfahrzeugen befinden sich unter anderem eine Yakovlev Yak-18, das erste beim Österreichischen Bundesheer der 2. Republik in Dienst gestellte Flugzeug, und weitere für die Geschichte der Luftstreitkräfte bedeutende Typen wie Fouga CM 170 "Magister", De Havilland DH-115 "Vampire", Saab J-29F "Fliegende Tonne" und Agusta Bell 204 sowie der bekannte Saab 35OE "Draken". Neben Flächenflugzeugen und Hubschraubern kann der luftfahrtbegeisterte Besucher einen Simulator, Flugzeugmotore, Strahltriebwerke, Fliegerabwehrkanonen, Radargeräte, fliegertechnische Geräte, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der Luftstreitkräfte, zahlreiche Schautafeln und Fotografien sowie Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Militärluftfahrt in Österreich besichtigen.

 

Öffnungszeiten
Ende April bis Ende Oktober, Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr; Führungen mit Anmeldung

Kontakt
Fliegerhorst Hinterstoisser (Hangar 8)
Haldenweg 45,
8740 Zeltweg
Telefon-Icon+43 664 88763878 oder +43 664 88763887 (Mo bis Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr)
Mail-IconDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Home-Iconwww.hgm.at

Anreise mit Bus & Bahn
mit Zügen bis Bahnhof Knittelfeld; weiter mit Stadtbuslinie 3 bis Haltestelle Zeltweg Bahnhof/Hauptstraße; oder mit Zügen bis Bahnhof Zeltweg
Anreise-IconHinfahrt

Partner der Steiermark-Card: Mit der Steiermark-Card bekommen Sie freien Eintritt bei den Ausflugszielen und Rabatte und Benefits bei den Vorteilspartnern. Infos zur Karte und Onlineshop unter www.steiermark-card.net.


Top