Das ehemalige Kloster mit romantischem Kreuzgang beherbergt das sehr vielseitig gestaltete Stadtmuseum und steht dafür, die Kulturgeschichte der Stadt und des Bezirkes zu bewahren und Kulturgüter sowie Kulturschätze zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten.

Das Kapuzinerkloster in Murau wurde 1643 von Georg Ludwig von Schwarzenberg, dem letzten Ehemann der Anna Neumann gegründet. Bis 1969 wirkten Kapuzinermönche in Murau. Durch die Unterbringung des Stadt- und Handwerksmuseum hat es eine neue Belebung erfahren. Gezeigt wird im Stadtmuseum die Geschichte der Stadt Murau von den ersten urgeschichtlichen Funden, über wertvolle Exponate aus dem Mittelalter, bis zu persönlichen Erinnerungsstücken aus neuerer Zeit. Das Handwerksmuseum beherbergt einige Original-Werkstätten aus der Stadt Murau. Insgesamt 18 Handwerke geben durch vielzählige Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände Einblick in die Arbeitsabläufe.


Öffnungszeiten: siehe Website
Kontakt: Murauer Handwerksmuseum, Grazer Straße 19, 8850 Murau
+43 664 93121056
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.murauer-handwerksmuseum.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit Zügen R630 bis Bahnhof St. Egidi (ab dort ca. 800 Meter Fußweg); mit RegioBus 890 bis Haltestelle Murau Abzw. Stolzalpe (ca. 400 Meter Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt

Partner der Steiermark-Card: Mit der Steiermark-Card kommen Sie in den Genuss, alle Partner-Ausflugsziele bei freiem Eintritt zu besuchen. Infos auf www.steiermark-card.net


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH