In der Nähe des Röcksees, wo die Mur die Grenze zwischen Slowenien und Österreich bildet, führt der architektonisch interessante Turm mit 168 Stufen in eine Höhe von 27 Metern und bietet einen bisher unbekannten (Rund-)Blick über den Naturraum der Murauen. Die beiden Treppenstränge in Form einer Doppelhelix symbolisieren die DNS, die Grundbausteine des Lebens, in überdimensionaler Form.

Diese geometrische Form bildet das Tragwerk und integriert zugleich die doppelt gewundene Treppe: Die Aussichtsplattform verbindet als Teil des Weges die beiden Treppenläufe (hier gibt es einen überraschenden Bezug zur historischen Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg). Die Tragkonstruktion ist als Hybridtragwerk ausgebildet, eine Kombination aus biegesteifen Knotenverbindungen mit zusätzlicher Verseilung und Druckstäben. Der Murturm will zum Erleben des Naturraums in den unterschiedlichen Höhen des Auwalds animieren – nicht unbedingt die Aussicht oben, sondern die differenzierte Wahrnehmung von Landschaft und Vegetation auf dem Weg ist das Ziel.


Öffnungszeiten: täglich (in den Wintermonaten gesperrt)
Kontakt: Tourismusverband Mureck, Hauptplatz 30, 8480 Mureck
+43 3472 3459
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.mureck.gv..at

Anreise mit Bus + Bahn: mit S-Bahn S5 bis Bahnhof Spielfeld-Straß; weiter mit S-Bahn S51 bis Bahnhaltestelle Gosdorf oder mit RegioBus-Linie 560 bis Haltestelle Misselsdorf Ort (danach ca. 2,7 km Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt 
Hinweis: bitte in den Optionen > Fußweg > Fußweg bis zur Haltestelle auf "bis ca. 5 km" einstellen!


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH