Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Museumstramway. In originalgetreu restaurierten Waggons und Lokomotiven, darunter auch die älteste Dampftramway-Lokomotive der Welt (Baujahr 1884), wird man in die Zeit der Jahrhundertwende zurückversetzt. Die Museumstramway Mariazell verfügt über die größte Sammlung an historischen Nahverkehrsfahrzeugen in Österreich. Vor allem Fahrzeuge der Wiener Tramwaygeschichte wie z.B. die erste Wiener Tramway aus 1896, die Lokalbahn Wien-Pressburg, die Wiener Lokalbahn und die St. Pöltner Straßenbahn sind Teil der Museumstramway Mariazell.

Bei der Strecke zwischen Mariazell und dem Erlaufsee handelt es sich um keine aufgelassene Eisenbahnstrecke, die eine Reaktivierung für den Museumsbetrieb erfuhr. Sie wurde in den Jahren 1976 bis 2015 vollkommen neu gebaut und selbst die Gleisanlagen von den Aktivisten der Museumstramway in freiwilliger Arbeitsleistung hergestellt. Die verwendeten Bauelemente sollen dabei die Geschichte der Technik österreichischer Straßen- und Lokalbahnbetriebe widerspiegeln. Auch an der Verlängerung in Richtung Gußwerk wird gearbeitet, derzeit fahren auf der bereits elektrifizierten Strecken Straßenbahnen bis Mariazell Grazer Bundesstraße.


Betriebszeiten: an SaSoFei von Pfingstsonntag bis Ende Oktober; Fahrplan siehe Website
Kontakt: IG Museumstramway Mariazell – Erlaufsee, An der Museumsbahn 5, 8630 Mariazell
+43 664 2214853 oder +43 664 1123557
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.museumstramway.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit Zügen bis Bahnhof Kapfenberg; weiter mit RegioBus 170 bis Haltestelle Mariazell Bahnhof
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH