Architekt Klaus Kada schuf 1988 – im Zuge der steirischen Landesausstellung
"Glas & Kohle" – ein markantes Zuhause für das Glasmuseum mit einem zusätzlichen Ausstellungsbereich für jährliche Sonderausstellungen und den Glasverkauf. Kada benutzte das alte Generatorenhaus der Bärnbacher Glashütte als Kernbau des neuen Museums, ummantelte ihn auf drei Seiten mit neuen Elementen und demonstrierte so das spezifische Potential moderner Glas-Bautechnik. Im Glasmuseum kann man die steirische Glaserzeugung zurückverfolgen bis in die Zeit der Waldglashütten, die es in der Steiermark seit dem Mittelalter gab.

Das Museum vermittelt einen Einblick in die Geschichte des Glases von den Anfängen bis heute, die Glasherstellung und Veredelung, in die Arbeits- und Lebenswelt der Glasmacher, deren Brauchtum, sowie die Vielfalt der Produktion. Wertvolle historische Exponate, Raritäten rund um das Thema Glas und die Glasherstellung, Humorvolles, wie das größte Schilcher-Weinglas der Welt, aber auch Glas des täglichen Bedarfs werden hier gezeigt. Im großzügig gestalteten Glasverkauf des Stölzle Glas-Centers finden Besucher Schönes aus Glas.


Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Kontakt: Stölzle Glas-Center, Hochtregisterstraße 1, 8572 Bärnbach
+43 3142 62950
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.glasmuseum.at

Anreise mit Bus + Bahn: mit S-Bahn S7 bis Bahnhof Bärnbach; weiter mit RegioBus-Linie 703 bis Haltestelle Bärnbach Hauptplatz (danach ca. 400 Meter Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH