In der “gläsernen Manufaktur” erhalten BesucherInnen an mehreren Stationen einen Einblick in die Arbeit der SchneiderInnen. Unterschiedliche Rohstoffe werden vorgestellt und verschiedene Strukturen können hautnah erlebt werden. Die BesucherInnen bekommen die Möglichkeit das Material unter dem Mikroskop zu betrachten und ihnen wird der Unterschied zwischen chemischer und natürlicher Faser gezeigt. Elisabeths Tochter hat sich dem Färben und dem Bedrucken von Stoffen gewidmet. Sie arbeitet mit Naturfarben und teilweise historischen Modeln. Aus den gefärbten Stoffen entstehen Schürzen, Blusen und Röcke. Die Farben gewinnt sie mit viel Geduld aus Wurzeln, Blättern, Schalen und Rinden. Färberpflanzen wie Kurkuma, Walnuss, Krapp und Waid können (saisonell abhängig) gleich hinter dem Haus in der Gartenoase von Cornelia Moosbauer bestaunt werden. Den Ausflug in die gläserne Manufaktur rundet eine Ausstellung ausgewählter, historischer Trachten ab, die volkskundliche Handwerkskunst präsentiert.


Öffnungszeiten: Fr Nachmittag und Sa Vormittag (nur gegen Voranmeldung).
Kontakt: Trachtenschmiede Pirchheim & Reithofer OG, Hauptplatz 19, 8160 Weiz
+43 3172 4110
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.traumi-traudi.com

Anreise mit Bus + Bahn: mit RegioBussen 200, X20 bis Haltestelle Weiz Zentrum (ca. 560 Meter Fußweg) bzw. 201 bis Haltestelle Weiz Lernbeiß (ca. 270 Meter Fußweg)
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Abkürzungen: Mo = Montag, Di = Dienstag, Mi = Mittwoch, Do = Donnerstag, Fr = Freitag, Sa = Samstag, SoFei = Sonn- und Feiertag
Zurück zu den Ergebnissen

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH